Website-Icon MS Puch

Wissenschaftswerkstatt

SchülerInnen der NMS Puch bei Weiz waren vier Jahre am Projekt Wissenschaftswerkstatt beteiligt. Im Rahmen von Workshops bekamen die SchülerInnen die Chance, sich intensiv und auf experimentellem Niveau mit Fragestellungen aus mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen auseinanderzusetzen. Ziel dieses Projekts der Gemeinnützigen Privatstiftung Kaiserschild ist es, Kinder darin zu bestärken, forschend Phänomene in ihrer Umwelt zu betrachten, Fragen zu stellen und zu deren Lösung beizutragen. Die Abschlussveranstaltung der Wissenschaftswerkstatt fand am 30. Juni 2017 in Graz statt. Die SchülerInnen der NMS Puch konnten unter anderem den astronomischen Turm des Physikinstitutes, verschiedenste Labore sowie die organische und physikalische Chemie besichtigen. Die SchülerInnen wurden auch auf verschiedenste Berufsfelder aufmerksam gemacht – neben dem Studium bietet die Karl-Franzens-Universität auch verschiedenste Lehrberufe an. Im Beisein von Frau Anna-Maria Bischof (stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Kaiserschildstiftung) und Frau Mag. Irmgard Mitterbäck (Projektkoordinatorin Kaiserschildstiftung) wurden den SchülerInnen verblüffende Experimente aus dem Bereich Physik und Chemie gezeigt, die jeden in Staunen versetzten.