TOWARDS IMPROVED LANGUAGE PRODUCTION THROUGH ONGOING PEDAGOGIC TRAINING
THE EU-PROGRAMME FOR EDUCATION, TRAINING, YOUTH AND SPORT

Lehrpersonen, SchulleiterInnen und InspektorInnen sowie SchulpsychologInnen erhalten die Möglichkeit, Fremdsprachenunterricht im Ausland kennenzulernen oder in einem Kurs die eigene Sprachkompetenz zu verbessern und/oder neue didaktisch/methodische Entwicklungen (z.B. CLIL) zu erfahren. ERASMUS PLUS-Schulen wie die NMS Puch können an einem Job-Shadowing Programm bzw. an Kursprogrammen teilnehmen.

ZIELE:
Englisch → Verbesserung der eigenen Fremdsprachenkompetenz
Englisch Methodik, Didaktik, CLIL*
Jobshadowing → Englisch als Zweitsprache
Verwendung von IT-Tools für/im Unterricht
Europabildung und Internationalisierung
Verstärken des kommunikativen Ansatzes im Fremdsprachenunterricht
Dafür Erhöhung der Fremdsprachenkompetenz der Lehrpersonen
Techniken zur Vermittlung der Fremdsprache im inklusiven Setting
Verstärken der Fortbildung der Lehrpersonen für Englisch
CLIL als zusätzliche Möglichkeit der Intensivierung des FS-Unterrichts
Erhöhung der Kompetenz von Native Speakers im Bereich Methodik/Didaktik
Digitale Medien standardmäßig im Fremdsprachenunterricht

CLIL (Content and Language Integrated Learning) – Lernen von Sachinhalten aus verschiedenen Fachgebieten durch eine Fremdsprache z.B. „Englisch als Arbeitssprache“.
Anders als im Fremdsprachenunterricht können die Schüler/innen ihre Ideen und Meinungen in der Erstsprache einbringen, die Lehrperson kommuniziert aber in der Fremdsprache. Sie nimmt die Kommentare der Schüler/innen auf und wiederholt diese in der Fremdsprache.