Von den Großen lernen

Mitte November startete das Projekt “Lesepatenschaft” an der NMS. Erstmalig tauschen die Drittklässler mit den SchülerInnen der 1. Klasse Volksschule ihre vorbereiteten Texte aus. In regelmäßigen Abständen besuchen die Großen die Kleinen, und wenn man den Größenunterschied betrachtet, im wahrsten Sinne des Wortes. Die SchülerInnen der NMS sind nicht weniger aufgeregt als die Volksschülerinnen, ob sie wohl auch alles richtig machen? Beabsichtigt ist, dass diese Patenschaft kein kurzfristiges Strohfeuer ist, sondern über zwei Jahre mit den gleichen SchülerInnen durchgeführt wird. Zu unterschiedlichen Themen, aus dem Unterricht oder aus dem Jahreskreis, werden Sachtexte, Gedichte oder Geschichten vorbereitet, das Verständnis überprüft und – möglicherweise – entsteht eine Freundschaft fürs Leben.