Gutes Benehmen ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg, und es ist ein Einfaches diese Chance zu nutzen, wenn gewusst wird wie.

Um Ihre Kinder auch diesbezüglich bestmöglich zu unterstützen, haben wir “Benimm ist IN” als Jahresprojekt für alle Schüler gewählt. An einigen Tagen wird der Stundenplan aufgelöst, um uns ganz diesem Thema zu widmen, wobei auch während des Schuljahres, in Einzelstunden, dazu gearbeitet wird. An den Projekttagen wird an folgenden Stationen gearbeitet:
Andere Länder, andere Sitten
In englischer Sprache werden den Kindern die speziellen Sitten und Gebräuche anderer Kulturen näher gebracht.
Tischmanieren
In der Schulküche wird den Kindern korrektes Verhalten bei Tisch näher gebracht.
Äußeres Erscheinungsbild
Mit einem gepflegtem Äußeren kann oftmals der Grundstein zum Erfolg gelegt werden. Wie man dies selber beeinflussen kann, wird hier erarbeitet.
Regeln allgemein
Schul- und Hausordnung Verhalten in und außerhalb der Schule Verhalten in der Gemeinschaft
Vorstellungsgespräch/Bewerbung
Hier soll bewusst gemacht werden, dass neben den verschiedenen Fähigkeiten und Kenntnissen, auch das Benehmen und die korrekten Umgangsformen ausschlaggebend dafür sind, einen Job zu finden.
Nett im Chat
Angemessenes Benehmen sollte auch bei allen Formen der elektronischen Kommunikation nicht unterschätzt werden. Was darunter zu verstehen ist, soll an dieser Station erarbeitet werden.
Körpersprache und nonverbale Kommunikation
Hier wird die Wichtigkeit der Rolle von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation für den ersten Eindruck erarbeitet.