In unserer Gesellschaft gewinnt man häufig den Eindruck, dass viele Probleme nach wie vor eher nachträglich bearbeitet als vorausschauend verhindert werden.
Der Mensch ist eingebettet in Beziehungen und kann bzw. muss durch diese und in diesen lernen, kann darin aber auch Schaden nehmen. Das erste Lernumfeld ist hierfür die Familie.
In weiterer Folge kommt dann dem Bildungswesen eine entscheidende Rolle zu. Im optimalen Fall kommt es hier zu einer Ergänzung. Die Tatsache allein, eine Schule zu besuchen, reicht aber nicht aus, um Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung so zu unterstützen, dass sie widerstandsfähig gegen verschiedenste Belastungen sind. Zentrales Ziel muss sein, dass keiner durchs Netz fällt. Präventionsarbeit in der Schule ist ein wichtiger Teil des Netzes.
Der Mensch ist eingebettet in Beziehungen und kann bzw. muss durch diese und in diesen lernen, kann darin aber auch Schaden nehmen. Das erste Lernumfeld ist hierfür die Familie.
In weiterer Folge kommt dann dem Bildungswesen eine entscheidende Rolle zu. Im optimalen Fall kommt es hier zu einer Ergänzung. Die Tatsache allein, eine Schule zu besuchen, reicht aber nicht aus, um Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung so zu unterstützen, dass sie widerstandsfähig gegen verschiedenste Belastungen sind. Zentrales Ziel muss sein, dass keiner durchs Netz fällt. Präventionsarbeit in der Schule ist ein wichtiger Teil des Netzes.
Inhalte
Allgemeine Informationen
Übersicht über die Themenbereiche:
Allgemeines zu Prävention und Gesundheitsförderung
Entstehung und Ursachen psychischer Probleme
Gedanken zum Jugendalter
Theoretische Grundannahmen, von denen PLUS ausgeht
Allgemeines zu Prävention und Gesundheitsförderung
Entstehung und Ursachen psychischer Probleme
Gedanken zum Jugendalter
Theoretische Grundannahmen, von denen PLUS ausgeht
Ressourcen aufspüren und miteinander umgehen
Die Klasse
Ich selbst, die anderen
Konsum
Miteinander
Ich selbst, die anderen
Konsum
Miteinander
Ressourcen integrieren und Kompetenzen erweitern
Identität
Umgang mit Stress
Konflikte
Helfen und Helfen lassen
Medien
Umgang mit Stress
Konflikte
Helfen und Helfen lassen
Medien
Fähigkeiten anwenden und üben
Selbstbewusstsein
Verantwortung
Freunde/Freundinnen
Buben und Mädchen
Nikotin
Verantwortung
Freunde/Freundinnen
Buben und Mädchen
Nikotin
Fähigkeiten unter schwierigen Bedingungen aufrecht erhalten
Werbung
Alkohol
Streiten
Scheitern und Verlieren
Freizeit und Feiern
Alkohol
Streiten
Scheitern und Verlieren
Freizeit und Feiern