Wir begegnen in unserem Leben einer Reihe von Gefahren - sei es im Straßenverkehr, in der Freizeit, im Haushalt, am Arbeitsplatz oder im Internet.
Wir bilden junge Menschen aus, wie sie bei diesen Gefahren situationsgerecht reagieren und richtig helfen können. Ziel ist es, alle SchülerInnen der 5. bis 8. Schulstufe, mit umfassendem Wissen und ausreichendem Handwerkszeug zur Erkennung, Vermeidung oder Bewältigung von Gefahrenmomenten auszustatten. Diese erworbenen Zusatzqualifikationen sollen den SchülerInnen nach Abschluss der 8. Schulstufe bestätigt werden.

Schwerpukte
Schwimmen – Schwimmabzeichen