Maßnahmen zur Förderung von begabten SchülerInnen (Begabten- und Interessenförderung)
Kontinuierlicher Einsatz eines Native Speakers im Sprachunterricht
Einsatz moderner Medien
Schreibwerkstätten im Sprachunterricht
„Lernen lernen“ (Plus-Projekt)
Stärkung der sozialen Kompetenz
Eine solide Lesekompetenz als grundlegende Schlüsselqualifikation
„Ist-Zustand“ wird mit Lesescreening festgestellt

Lesekompetenz

STÄRKUNG DER LESEKOMPETENZ
Eine solide Lesekompetenz stellt eine grundlegende Schlüsselqualifikation zum Erreichen vieler Ziele dar.
Die Übungsreihen sollen helfen, die Kompetenzdefizite der Gruppe der „Risikoleser/innen“ zu beseitigen bzw. zu verkleinern.
Gleichzeitig kommen unterschiedliche Aufgabenformate zum Einsatz, um möglichst alleLesertypen anzusprechen und abwechslungsreiches Material anzubieten.
LESE-BASIS
Sprechen + Hören + Sehen

Auf dieser Stufe erwerben SchülerInnen wichtige Fertigkeiten für das Lesen - vor allem Verständnis für Schrift und die Fähigkeit,

Übungsbereiche zur Lese-Basis:
Musterfolgen
Reimwörter
Auditive Aufmerksamkeit
Silbenbögen, ...
LESE-TECHNIK
Laut + Buchstabe = Wort

Von der phonologischen Strategie, bei der Buchstabe für Buchstabe „zusammenlautend“ zu Wörtern zusammengesetzt werden, bis zur lexikalischen Strategie, bei der ganze Wörter erkannt und im Gedächtnis gespeichert werden.

Übungsbereiche zur Lese-Technik:

Visuelle Aufmerksamkeit
Auditive Aufmerksamkeit
Anlaute hören
Wortburgen, ...
LESE-SICHERHEIT
Vom Wort zum Text

Hier wird sicheres und flüssiges Lesen vertieft.

Übungsbereiche zur Lese-Sicherheit:
Wörterberge
Blitzlesen, ...
LESE-VERSTÄNDNIS
Texte machen Sinn Hier entwickeln SchülerInnen bewusste Lesestrategien, um einen Text zu gliedern und zu verstehen. Damit ein Text als Ganzes erfasst werden kann, lernen Kinder ihn zu gliedern. Übungsbereiche zum Lese-Verständnis: Zapfensätze Schlüsselwortübungen Texte in Wellenschrift Schriftenmix Cloze-Übungen Spaltengeschichten Texte ohne Abstand
LESE-REFLEXION
Text und Kontext Auf dieser Stufe beginnen SchülerInnen Texte zu interpretieren und über sie zu reflektieren. Übungsbereiche zur Lese-Reflexion: Leitfragentechnik Sachtexte richtig verstehen Leserätsel Vergleichendes Lesen Fragen zum Text beantworten Steckbriefe erstellen Textlesen/reflektierendes Lesen Multiple-Choice-Fragen Überschriften zu Texten finden
Literatur
Genial! Deutsch, Crashkurs 1. - 2. Klasse - Bildungsverlag Lemberger
Schule des Lesens - Lesezoo
Schule des Lesens - Lesezoo, CD
Tierisch lesen 1 - CD
Tierisch lesen 2 - CD
Leseprofi, Lesefit - Übungsheft für die Sekundarstufe - Buchklub
Fördermaterial für schwache Leser, Klasse 5 - 6 - AOL Verlag
Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/538/site1996525/web/WP/wp-content/plugins/bst-dsgvo-cookie/bst.php on line 202