Beenden der Diashow mit der Taste ESC

Robotic

Die Einführung der Verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ ab dem Schuljahr 2018/19 erweitert den Aufgabenbereich der Schulen. „Wir müssen die Basis schaffen und die jungen Menschen mit den Wissens- und Handlungsgrundlagen ausstatten, damit sie mit den Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, gut umgehen können und sie als Chance nutzen können”, so Bildungsminister Heinz Faßmann.
Eine für SchülerInnen sehr attraktive Erweiterung in der EDV bietet sich ab diesem Schuljahr durch den Ankauf von Bausätzen für “Robotic” an. So werden tolle Fahrzeuge, Maschinen, Vorrichtungen und Roboter gebaut und mit Computer, Laptop, Tablet oder Handy programmiert. Bewegungsmelder, Farberkennung, Ortung von Objekten, Sprachausgabe, Automatisierung von Bewegungen, Fernsteuerung, ... es gibt auch in diesem Bereich unendliche Möglichkeiten der Umsetzung und viele neue spannende Begriffe und Zugänge. Die SchülerInnen haben nun die Möglichkeit, mit Lego-Bausätzen (WeDo, Lego Boost, Lego Mindstorms) zu experimentieren und erste Erfahrungen bei der Programmierung von Robotern zu machen.